Beschreibung:
Das Original:
Die Firmen AEG und Borsig, welche die Haupthersteller dieser Maschinen waren, sowie Henschel, Hohenzollern, Krupp und BMAG vormals Schwartzkopff lieferten zwischen 1926 und 1938 insgesamt 231 Exemplare dieser Einheitslokomotive für den schnellen Reisezugverkehr an die Deutsche Reichsbahn.
Mit einer Zughakenleistung von 1.850 PSe bei 60 km/h war die Baureihe die bis dahin stärkste deutsche Schnellzuglokomotivbauart.
Die Serienlieferung der Baureihe 01 verzögerte sich zunächst etwas, da in den 1920er Jahren weder ausreichend Strecken mit der notwendigen zulässigen Achslast von 20 t noch Drehscheiben mit ausreichendem Durchmesser zur Verfügung standen.
Die Luft- und die Speisepumpen waren in Rauchkammernischen hinter dem großen Wagner-Windleitblech angeordnet, die sie ab 01 077 ab Ablieferung erhielten (bei den anderen wurden die ursprünglichen Windleitbleche später ebenfalls durch Wagner-Bleche ersetzt). Dies erschwerte die Zugänglichkeit der Pumpen für Wartungsarbeiten (spätere Einheitslokbaureihen trugen daher die Pumpen ab Werk in der Mitte des Fahrzeugs). Die Deutsche Bundesbahn rüstete ihre Maschinen mit den kleineren Witte-Windleitblechen aus und verlegte die Pumpen in die Umlaufbleche in Fahrzeugmitte.
Die Lokomotiven der Baureihe 01 standen bei der Deutschen Bundesbahn bis zum Jahre 1973 im Einsatz.. Die Einsätze der 01 über die bekannte Steilstrecke Schiefe Ebene erreichten während des zu Ende gehenden Dampflokbetriebes der Bundesbahn Kultstatus bei vielen Eisenbahnfreunden.
Im Juni 1973 wurden schließlich die letzten acht betriebsfähigen Maschinen nach zahlreichen Abschiedsfahrten und einer Parade vor dem Hofer Lokschuppen außer Dienst gestellt.
Textquelle "Wikipedia"
Das Model:
Baureihe 01 der DB mit Altbaukessel und Kohletender T34 mit Nummern der Epoche III / IV
Modellfunktionen:
An der Lokomotive:
Automatischer Lichtwechsel je Fahrtrichtung
Per Slider:
Versenkbares Personal
Wechselbare Loknummern: 01 173; 001 173 - 4; 01 168; 001 168 - 4
Per Tasten oder Kontaktpunkt:
Pfeiffsound: Taste "H"
Mitfahrgelegenheit auf dem Führerstand: Taste "8"
Am Tender:
Automatischer Lichtwechsel je Fahrtrichtung
Per Slider oder Kontaktpunkt:
öffnen / schliessen der Wasserkastendeckel Links / rechts
Wechselbare Loknummer wie an der Lokomotive
heben, senken der Kohle
ein und ausblenden der Leiter
Lieferumfang:
Ressourcen/Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
DB_01_173_v7_RG2
Ressourcen/Rollmaterial/Schiene/Tender
DB_01_173_v7_RG2_Tender
Ressourcen/Sounds/EEXP
Anfahr_01_Altbau_RG2
DB_BR41_Steam_RG2
Lauf_01_Altbau_RG2
Pfiff_01_Altbau_RG2